Die kirchliche Trauung

Die Ehe ist immer auch ein Bild für die Liebe und Treue Gottes zu den Menschen: die kirchliche Trauung ist das gegenseitige Versprechen einer Frau und eines Mannes, sich lebenslang zu lieben, zu achten und zu ehren. Dieses Versprechen beinhaltet auch, Kindern das Leben weiterzugeben und ihnen gute Eltern zu sein. Da die Kirche in der Ehe nicht nur eine Privatsache sieht, gelten für die Eheschließung kirchenrechtliche Voraussetzungen. Darüber kann in einem Gespräch informiert werden.

Erster Ansprechpartner ist immer das katholische Pfarramt im Wohnort des Paares.
Wir bitten die Paare, die nicht in unserem Seelsorgegebiet wohnen und in einer unserer Kirchen heiraten wollen, einen Geistlichen "mitzubringen". Das kann z.B. der Heimatpfarrer sein, oder ein Diakon.

Vereinbaren Sie rechtzeitig einen Termin für ein Vorgespräch über das zuständige Pfarrbüro.

Hinweise zum Thema Trauung stehen im katholischen Gebet- und Gesangbuch „Gotteslob“ ab Nr. 604.