St. Margaretha Hohenstadt

Am 26. Juli 1748 hat der Konstanzer Weihbischof Franz Karl Joseph Fugger, Graf von Kirchberg und Weißenhorn, die Kirche geweiht und sie unter den Schutz der heiligen Margaretha gestellt.

Die Kirche der Mittelpunkt der Gemeinde

Seit 270 Jahren ist die Pfarrkirche St. Margaretha das Wahrzeichen unserer Albgemeinde. Erhaben steht sie auf der Anhöhe in der Ortsmitte, ihr Zwiebelturm ist schon von weitem zu sehen. Seit der Aussenrenovierung im Jahr 2016 strahlt sie wieder in weißem Glanz. Immer wieder seit der Weihe durch Bischof Fugger im Jahr 1748 waren umfangreiche Renovierungen und Restaurierungen notwendig, damit dieses Kulturgut bis in die heutige Zeit in seiner Schönheit erhalten worden konnte. Bis 1958 war der schiefe Turm lange Zeit die Besonderheit der Kirche. Er hatte sich im Laufe der Jahrzehnte nach Westen geneigt.