Christus spricht:

"Mir ist alle Vollmacht gegeben im Himmel und auf der Erde. Darum geht und macht alle Völker zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Und siehe, ich bin mit euch alle Tage bis zum Ende der Welt." (Matthäus 28,18-20)

Was müssen wir beachten, wenn wir unser Kind taufen lassen wollen?

Durch das Sakrament der Taufe wird ihr Kind in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen.Gleichzeitig bitten wir um Gottes Segen für das Kind.

Taufen finden in unserer Seelsorgeeinheit an sog. "Taufsonntagen" ein mal pro Monat statt. Die Tauftermine entnehmen Sie bitte dem Kirchenboten.
Nach Absprache können Taufen auch in den Sonntagsgottesdiensten stattfinden.

Bitte melden Sie die Taufe mindestens vier Wochen vor dem Wunschtermin beim zuständigen Pfarramt an. Hierzu brauchen Sie eine Kopie der Geburtsurkunde, nach Möglichkeit das Stammbuch sowie die Daten des/der Taufpaten.

Vor der Taufe wird der Pfarrer ein Taufgespräch mit Ihnen vereinbaren, um die Tauffeier zu besprechen. Gerne können Sie Ihre Ideen zu Liedern, Bibeltexten und Gebeten mitbringen.
Es ist nicht üblich, dass es bei der Feier einen Organisten gibt. Bitte sagen Sie uns im Vorfeld Bescheid, wenn es in Ihrem Familien/Bekanntenkreis jemanden gibt, der singt, bzw. ein Instrument spielt. Die Taufe ist um vieles feierlicher, wenn die musikalische Umrahmumg passt.

Ein Taufpate begleitet und unterstützt das Kind nicht nur auf dem Lebensweg, sondern soll ihm auch helfen einen Zugang zu Glaube und Kirche zu bekommen. Ein Pate / eine Patin muss daher der Katholischen Kirche angehören und selbst die Sakramente der Taufe, Kommunion und Firmung empfangen haben. Wenn Sie wünschen, können auch weitere Paten, die diese Voraussetzungen nicht erfüllen, als Taufzeugen bei der Feier dabei sein.
Paten und Patinnen, die nicht in unserer Seelsorgeeinheit leben, bitten wir bei ihrem zuständigen Pfarramt eine Patenbescheinigung ausstellen zu lassen.