Messen für Verstorbene

Seit frühen Zeiten ist es in der Kirche Brauch, eine Messe mit einem besonderen Gebetsanliegen zu verbinden und dafür eine Gabe an die Gemeinde zu geben. So hat sich auch der Brauch entwickelt, Messen für Verstorbene zu halten. Die Messe ist ein guter Ort, den Verstorbenen zu gedenken und für sie zu beten, da wir dort jedes mal den Tod und die Auferstehung Jesu feiern und uns vergegenwärtigen, dass unsere Verstorbenen daran Anteil haben.

Wir laden Sie ein, diesen Brauch zu pflegen und damit das gläubige Vertrauen in ihnen zu stärken, dass Gott unseren Verstorbenen auch über den Tod hinaus Leben schenkt. Gerade im Gebet spürt man die bleibende Verbindung zu den lieben Verstorbenen über Zeit und Ewigkeit hinaus.

Sie können Messen für einen Kostenbeitrag von 4,- € bestellen. Die sog. Messintention wird dann in den Werktagsgottesdiensten aufgenommen. Bitte beachten Sie: Die Messen am Sonntag sind dem Gedenken aller Verstorbenen der Pfarrgemeinde(n) vorbehalten. Obwohl dies in unserer Seelsorgeeinheit in früheren Zeiten anders gehandhabt wurde, bitten wir um Verständnis, dass wir hier die Normen der katholischen Kirche einhalten müssen.
Grundsätzlich gilt: eine Messintention pro Messe. Ausnahme ist natürlich, wenn für mehrere Verstorbene einer Familie gebetet werden soll.

Eine Messintention können Sie entweder persönlich oder telefonisch beim jeweiligen Pfarrbüro bestellen. Wenn Sie unser Kontaktformular verwenden ist es wichtig, die Kirchengemeinde zu nennen, in der die Messintention aufgenommen werden soll.
Sie können auch gerne einen Wunschtermin angeben, wie z.B. den Sterbetag oder den Geburtstag des/der Verstorbenen.