Was tun bei einem Sterbefall?

Der Tod eines geliebten Menschen versetzt uns erst mal in einen Schockzustand. Welche Dinge müssen jetzt erledigt werden? … plötzlich bricht ein Heer von Fragen über Sie herein. Bitte wenden Sie sich zuerst an ein Bestattungsinstitut Ihrer Wahl! In einem persönlichen Gespräch klären sich hier nach und nach Ihre Vorstellungen rund um den Abschied und die Beerdigungsart. Der Bestatter prüft außerdem Ihren Wunschtermin beim städtischen Friedhofsamt.

Danach wird ein Termin mit dem Seelsorger vereinbart. Gerne kommt Pfarrer Baumgartner zum Trauergespräch zu Ihnen nach Hause, um den Trauergottesdienst zu planen. Auch alle gottesdienstlichen und musikalischen Fragen finden hier eine Antwort.

Eine wichtige Frage ist auch, ob Sie neben der Trauerfeier ein Requiem wünschen. Dies wird in der Regel vor der Beisetzung gefeiert. Es ist aber auch möglich das Requiem getrennt von der Trauerfeier in einem Werktagsgottesdienst am jeweiligen Ort zu feiern.

Bei Fragen stehen Ihnen auch gerne die Pfarrämter zur Verfügung!